Erfolgreicher Abschluss des 3. pPOCUS Provider-Kurs der Berufsrettung Wien
Die Berufsrettung Wien freut sich, den erfolgreichen Abschluss des dritten pPOCUS Provider-Kurses bekannt zu geben. Insgesamt 17 engagierte Kursteilnehmer:innen erhielten in Zusammenarbeit mit 8 erfahrenen Instruktoren eine fundierte Ausbildung in den Grundlagen des prähospitalen Point-of-Care-Ultraschalls. Dieser Kurs, ein offizieller ÖGUM-Notfallsonografie-Kurs und wurde in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (ÖGUM), der Österreichischen Gesellschaft für Notfall- und Katastrophenmedizin (ÖNK), der Austrian Association for Emergency Medicine (AAEM), dem Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) und 123Sonography aus Wien durchgeführt. Die Zusammenarbeit dieser Organisationen unterstreicht einmal mehr die hohe Qualität und Professionalität der Ausbildung.
Primar Priv.-Doz. Dr. Alexander Spiel, Leiter des ÖGUM-Arbeitskreises Notfallsonografie und Kursleiter, betonte: „Der Kurs war ein voller Erfolg und hat erneut gezeigt, wie wichtig und effektiv die Anwendung von prähospitalem Point-of-care-Ultraschall für die Versorgung von Notfallpatient:innen sein kann.“
Aufgrund der großen Nachfrage und des positiven Feedbacks wird der pPOCUS Provider-Kurs im Jahr 2025 voraussichtlich viermal angeboten werden. Die nächsten Kurstermine finden Sie in Kürze hier online.