Symposium 2025
Das Telenotfallmedizin-Symposium 2025
Telemedizinische Strukturen gewinnen zunehmend an Bedeutung und werden an immer mehr Leitstellen sowie rettungsdienstlichen Standorten in Österreich implementiert. Angesichts des demografischen Wandels bietet die Telenotfallmedizin eine vielversprechende Möglichkeit, die Digitalisierung zu nutzen, den Personalmangel im notärztlichen Bereich zu bewältigen und das therapiefreie Intervall im Notfall deutlich zu verkürzen.
Am 12. Juni 2025 fand das erste Telenotfallmedizin-Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Notfall- und Katastrophenmedizin in der Rettungsakademie der Berufsrettung Wien statt und bot eine einzigartige Gelegenheit, tiefere Einblicke in die Abläufe, Organisationen und Strukturen der Telenotfallmedizin zu gewinnen. Gleichzeitig wurde ein Ausblick auf die künftige Entwicklung gegeben und ein Rahmen geschaffen, um die verschiedenen Akteure miteinander zu vernetzen.
Das Symposium wurde als Hybrid-Veranstaltung (Online und Präsenz) durchgeführt und war für alle Teilnehmer*innen kostenfrei. Im Anschluss daran fand exklusiv für Mitglieder der ÖNK ein Netzwerktreffen auf der Donauinsel statt. Bilder der Veranstaltungen finden Sie hier.